Informationen

Termine

4. Seminar: 20. - 22. Mai 2016
5. Seminar: 09. - 11. Sept. 2016
6. Seminar: 25. - 27. Nov. 2016
7. Seminar: 17. - 19. Feb. 2017
8. Seminar: 21. - 23. April 2017
9. Seminar: 16. - 18. Juni 2017

 

 

Kontakt & Anmeldung

Fortbildungsleiterin: Hp Brigitte Körfer

 

Dr. Peter Orban: Identität & Aufstellungsarbeit

Aus- & Weiterbildungsgruppe: Mai 2016 - Juni 2017

 

Was ist Identität? Gibt es eine einfache und leichtverständliche Formel für diesen wissenschaftlichen Terminus?
Was den Menschen zusammenhält, das ist seine Identität. Manchmal vergleiche ich die Identität eines Menschen mit den Steinen eines Steinbaukastens. Der leere Kasten ist die Umhüllung meines Lebens, gleichsam mein Körper. Die verschiedenen Steine sind die verschiedenen Themen, aus denen meine Identität zusammengesetzt ist. Ein paar seien hier genannt: Partnerschaft, Arbeitsstelle, Wohnungsituation, meine Kinder, meine Tiere, meine Freunde, mein Fußballverein, meine sexuellen Vorlieben, meine religiöse Zugehörigkeit, usw. Aber was geschieht, wenn Teile dieser Identität nicht mehr zu mir gehören dürfen? Wann beginne ich eine beschädigte Identität zu entwickeln? Und was kann ich tun, wenn ein großer Baustein wegfällt? Spannend werden diese Fragen natürlich besonders dann, wenn wir die Bausteine der geschädigten Identität im Seminar in eine Aufstellung zu überführen lernen...

 

 

Leiter

Dr. phil. Peter Orban
Psychotherapeut, Seminarleiter, Autor und Astrologe